Testinstallation 1.5

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Testinstallation 1.5

Hallo,
Habe mir die Demoversion heruntergeladen und installiert, jedoch kann ich CAO nicht starten, da im Installationsordner die „License.cao“ fehlt.
Wo bekomme ich denn diese her oder muß diese separat irgendwo heruntergeladen werden?

Vielen Dank.

Nachtrag: CAO-Admin kann ich öffnen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Re: Testinstallation 1.5

Hallo thomas,

wenn ich das richtig in Errinerung habe. Unter CAO-Admin die Demo-Ddaten einspielen, damit CAO Starten kann ohne lizenz(insofern es nicht derweil anderst ist).

Vielen Dank für Deine Hilfe, aber leider finde ich nichts, wo ich in CAO_Admin Demo-Daten einspielen kann.
Oder ist damit gemeint, dass ich eine eigene Datensicherung einspielen kann?

Nachtrag, Ich häng mal ein Screenshot bei.
CAO_FehlerLicense.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

Sicher das du die Demo runtergeladen hast? Das sieht eher wie die normale Installtion aus.
Die Demo heißt cao_faktura_demo_setup.zip und nicht cao_faktura_setup.zip
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Uuppssss… :o
Da haben wir den Fehler. Sorry und vielen Dank das Du mir während Deines Urlaubs geholfen hast.
Wenn ich in der Woche die Kaufversion bestelle, bekomme ich diese dann auch noch kurzfristig oder eher nach Deinem Urlaub.

LG und weiterhin erholsame Urlaubstag.
Gruß Thomas

Hallo,
ich habe jetzt ein wenig mit der Demo-Version herumgespielt, jedoch sehr wenig, da ich ja CAO-Anwender bin und mir vieles vertraut ist.
Jetzt wollte ich mal eine Rücksicherung einspielen auf meiner Online-DB bei all-inkl. und erhalte eine Fehlermeldung.
Ist es richtig, dass das mit der Demoversion zusammenhängt oder kann mit das mit der Kaufversion auch passieren?
BugDemoRücksicherung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

thomas hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 12:03 ....auf meiner Online-DB bei all-inkl. ...
Hallo,

hast du einen Server dort, oder ein "normales" Paket?
Bist du mit den Latenzen zufrieden?

Hallo,
Habe ein normales Paket (Privat+) nennt sich das dort.
Da ich gefühlt die letzten 20 Jahre CAO local installiert habe, bin ich derzeit am überlegen die DB bei all-inkl. laufen zu lassen. Zugriff mit der Demo-Version klappt auch, aber zu der Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da die Demo-DB leer ist.

Deswegen wollte ich aus meinem Live-Mandaten eine Rücksicherung einspielen mit größeren Datenmengen, um zu schauen wie die Performance ist, aber das hat leider nicht geklappt.
Gruß Thomas

Mit der Kaufversion habe ich leider das gleiche Problem. Ich habe den Bugreport an das CAO-Team gesendet.
Gruß Thomas

Moin,

ein Bugreport hab ich nicht erhalten.
Wenn es der gleiche Fehler wie bei der Demo ist, dann nimm beim Rücksichern den Haken bei "Tabellen vor Rücksicherung neu laden" raus. Dann sollte es gehen.
Liegt daran, das du nicht die entsprechenden Rechte auf der Datenbank hast und dadurch der RELOAD-Befehl nicht erlaubt ist.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,
vielen Dank erst einmal, den BugReport hatte ich direkt aus CAO-Admin verschickt.
redone hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 14:12 Wenn es der gleiche Fehler wie bei der Demo ist, dann nimm beim Rücksichern den Haken bei "Tabellen vor Rücksicherung neu laden" raus.
Leider hat das mit der Rücksicherung auch nicht funktioniert, wenn ich den Haken rausnehme. Wenn ich während der Rücksicherung trotzdem auf "Anwendung fortsetzen" klicke, dann kommen auch immer wieder neue Fehlermeldungen. Es sind am Ende ca. 37 Fehler.
Ich fügen mal ein paar Screenshots bei. Die Rücksicherung läuft auch nicht bis zum Ende durch. Wenn ich mich dann in CAO-Admin in die DB einloggen möchte, geht das dann auch nicht mehr. Ich erhalten dann folgende Fehlermeldung.

Die DB liegt bei all-inkl.
Zugriff erfolgt über CAO-Admin und Crossover vom Mac.
Auf die DB Zugreifen, öffnen kann ich aus CAO-Admin sowie aus CAO-Faktura. Nur die Rücksicherung bekomme ich nicht sauber eingespielt.
Gruß Thomas

Hallo,

ich habs gerade nur mir Heidi geschafft, die Datenbank hochzuladen.

Die Datenbank zurück zuspielen gelingt nicht.

Die All-inkl.com-Datenbank mit CAO-Admin zu warten (Optimieren & Reparieren) geht auch nicht.

Bei mir geht es jetzt und ich habe Zugriff auf die DB bei all-inkl.
Natürlich habe ich es nicht alleine hinbekommen. Besten Dank an Thoren. :D
Gruß Thomas

oh, wie das? Wäre auch interessiert.

Komischerweise komme ich gerade nicht auf den Server,
die "Fehlermeldung" kam gestern nicht ->
[Window Title]
CAO-FAKTURA 1.5 1.5.1.20

[Main Instruction]
Fehler

[Content]
Der Datenbank-Server Version: 5.5.5-10.11.8-MariaDB-0ubuntu0.24.04.1-log wird von CAO-Faktura derzeit nicht unterstützt!

[OK]

[Footer]
(c) 2024 CAO-Faktura

welche MariaDB-Version hast du denn bei dir laufen?

edit: ok ich sehe oben in den Screenshot

MoinMoin,

also bei mir war es so, dass ich ja immer noch die 1.4K in Anwendung hatte, getreu dem Motto: Never change a running System :lol:

Ich habe es eigenständig nicht hinbekommen, da immer die obigen Fehlermeldung angezeigt wurden und die Rücksichrung der 1.4K-Version nie richtig durchgelaufen ist. Thoren hat sich das angeguckt und das Problem gefunden. Es lag an der Datenstruktur der 1.4-Version. Dort sind Indexe definiert die mehr als 100 Zeichen lang sind. Das mag der DB-Server von all-inkl nicht.
Gruß Thomas

ich schreibe gerade mit All-inkl.com und zitieren:

Ich persönlich wüsste keine Funktion, welche zwischen diesen beiden DB-Versionen anders wäre.
Eine Software, welche mindestens MariaDB 10.11.7 benötigt, sollte auch problemlos mit MariaDB 10.11.8 arbeiten.

jetzt gibt es auch eine Erklärung,
warum die Datenbank eine andere Version hat ->

> -----weitergeleitete Nachricht-----
> Von: kundeninformation@all-inkl.com
> Gesendet: 11.10.2024 05:43 Uhr
> An: xxxxx
> Betreff: Serverupdate abgeschlossen [NMM:xxxxx]

> Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.
> Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an support@all-inkl.com
>
> ---------------------------------------------------------------------------
>
> Diese Kundeninformation betrifft Ihre Verträge unter der/den Kundennummer(n):
> xxxxx
>
> ---------------------------------------------------------------------------
>
verrückt mal wieder...

Hast Du bei denen einen eigenen Server gemietet...?
Ich habe kein E-Mail erhalten, dass es am 11.10. ein Update gab.
Gruß Thomas

Hallo Zusammen,

ich würde auch gerne umstellen um endlich auf Windows verzichten zu können.

Gibt es eine Dokumentation oder Hinweise wie ich eine Online Datenbank z.B. bei 1und1 einrichte und CAO damit verbinden kann? Bisher bin ich schon daran gescheitert, das der Host vom CAO Admin nicht gefunden werden kann.

Ich habe auch versucht per CrossOver auf dem Mac Datenbanken zu installieren. MariaDB bekomme ich unter Crossover nur mit einer Version zum laufen die CAO nicht unterstützt und mySQL unter MacOS läuft zwar meldet aber häufig Fehler die manuell korrigiert werden müssen und ab 2025 wird der Support für mySQL ja sowieso eingestellt. Daher wäre es schön eine Online Lösung zu finden die mit der Kaufversion und den künftigen Updates funktioniert.