Hallo,
ich habe festgestellt, das der Export in der Buchhaltung meiner Meinung nach ein Designproblem hat.
Der Export für Lieferungen innerhalb EU müßte meiner Meinung nach nochmal unterschieden werden können (Buchhaltungskonto). Momentan ist hier nur das Konto EU 8315 vorgesehen, was einer Lieferung mit enthaltener Umsatzsteuer entspricht. Datev nimmt dann den importierten Wert und zieht sich aus dem Wert die Umsatzsteuer. Das ist aber falsch bei einer innergemeinschaftlichen Lieferung. Hier ist ja keine Umsatzsteuer enthalten. (Üblicherweise daran zu erkennen, das ein Häckchen bei MwSt-Frei in den Kundenstammdaten gesetzt wurde)
Könnte das nicht anhand des gesetzten Kennzeichens Mwst-Frei nochmals unterschieden werden und in den Stammdaten ein weiteres Konto hierfür eingefügt werden?
Innergemeinschaftliche Lieferungen / Export für Buchhaltung
Re: Innergemeinschaftliche Lieferungen / Export für Buchhalt
Moin,
der jetzige Export kann keine Unterscheidung nach bestimmten Konten. So müßten die MwSt-Konten, Erlöskonten,etc., gesondert aufgeführt werden. Das läßt sich momentan nur mit einen Exportsript lösen. Ansätze dazu findet man im Forum.
der jetzige Export kann keine Unterscheidung nach bestimmten Konten. So müßten die MwSt-Konten, Erlöskonten,etc., gesondert aufgeführt werden. Das läßt sich momentan nur mit einen Exportsript lösen. Ansätze dazu findet man im Forum.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul