Hallo,
ich habe derzeit auf einem PC (7 Jahre alt) eine CAO Installation unter MySQL 4.x mit CAO 1.4.x laufen. (OS=Windows7)
Nun soll ein neuer PC angeschafft werden, welcher mit MariaDB 10.5.19 und CAO 1.5.23.
Kann ich das Backup/Export von 1.4 in die neue CAO 1.5.x importieren?
Werden somit alle bestehenden Daten korrekt übernommen?
Der Grund ist, dass auf dem Windows 7 Rechner die MariaDB 10.5.19 sich nicht installieren lässt und somit komm ich nicht direkt zu CAO 1.5.23.
Da 8 Jahre Archivdaten vorhanden sind, möchte ich diese natürlich in die neue CAO importieren.
Oder hat jemand eine gute Idee wie das am besten klappen würde?
Ich sag schon mal DANKE im voraus für die Informationen/Ratschläge.
Beste Grüße
René
Export CAO 1.4.x zu Import 1.5.x möglich?
Re: Export CAO 1.4.x zu Import 1.5.x möglich?
Hallo.
Die Datenbank einer 1.4 Version lässt sich updaten.
Somit Macht man mit der 1.5 einfach weiter.
Die Datenbank einer 1.4 Version lässt sich updaten.
Somit Macht man mit der 1.5 einfach weiter.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Hallo Chris,
danke für die Antwort, aber ich bin mir nicht sicher ob diese korrekt beantwortet wurde bzw. meine Frage verstanden wurde.
Ich komm auf dem jetzigen Rechner nicht auf die 1.5er Version, da das Betriebssystem zu alt für die MariaDB Installation ist.
Somit wollte ich fragen, ob ich ein Backup von einer CAO 1.4er Version in eine neue CAO 1.5er Version einspielen kann, da ich das komplette Betriebssystem neu aufsetzen muss und davor die entsprechenden Sicherungen durchführen würde.
Gruss René
danke für die Antwort, aber ich bin mir nicht sicher ob diese korrekt beantwortet wurde bzw. meine Frage verstanden wurde.
Ich komm auf dem jetzigen Rechner nicht auf die 1.5er Version, da das Betriebssystem zu alt für die MariaDB Installation ist.
Somit wollte ich fragen, ob ich ein Backup von einer CAO 1.4er Version in eine neue CAO 1.5er Version einspielen kann, da ich das komplette Betriebssystem neu aufsetzen muss und davor die entsprechenden Sicherungen durchführen würde.
Gruss René
Guten Morgen René,
das ist kein Problem, war bei uns auch damals so. Aber normalerweise nur von der letzten möglichen V1.4-Version (V1.4.5.7) auf die V1.5. Wenn Deine Signatur stimmt, dann brauchst Du noch ein Zwischenupdate. Am besten wendest Du Dich hierzu an den CAO-Support. Dann klappt das meist in ein paar Minuten.
Helmut
das ist kein Problem, war bei uns auch damals so. Aber normalerweise nur von der letzten möglichen V1.4-Version (V1.4.5.7) auf die V1.5. Wenn Deine Signatur stimmt, dann brauchst Du noch ein Zwischenupdate. Am besten wendest Du Dich hierzu an den CAO-Support. Dann klappt das meist in ein paar Minuten.
Helmut
Guten Morgen Helmut,
vielen herzlichen Dank für die Information.
Dann werde ich das so durchführen. Bitte Daumen drücken...
Beste Grüße
René
vielen herzlichen Dank für die Information.
Dann werde ich das so durchführen. Bitte Daumen drücken...
Beste Grüße
René
Das Upgrade von 1.4 auf 1.5 funktioniert problemos, habe ich gerade bei einer Firma per Fernwartung gemacht.
Gruß
Willi
CAO - I like Computer Aided Office
Willi
CAO - I like Computer Aided Office
Hallo Willi,
es geht nicht nur um das Upgrade von 1.4 zu 1.5, sondern auch , dass wir von einer alten Datenbank MySql 4.x mit CAO 1.4 zu MariaDB 10.5.19 und CAO 1.5.23 wechseln möchten.
Ich weiß nicht, ob ich das CAO Backup des alten Rechners
MySQL 4.1
CAO 1.4.5.7
auf den neuen Rechner einspielen kann.
MySQL 5.7.43
CAO 1.5.23
Wir haben sozusagen zwei verschiedene Datenbanken (mySQL Alt -> MariaDB neu).
Bin eh gerade dabei... wird aber ein wenig dauern.
Beste Grüße
René
es geht nicht nur um das Upgrade von 1.4 zu 1.5, sondern auch , dass wir von einer alten Datenbank MySql 4.x mit CAO 1.4 zu MariaDB 10.5.19 und CAO 1.5.23 wechseln möchten.
Ich weiß nicht, ob ich das CAO Backup des alten Rechners
MySQL 4.1
CAO 1.4.5.7
auf den neuen Rechner einspielen kann.
MySQL 5.7.43
CAO 1.5.23
Wir haben sozusagen zwei verschiedene Datenbanken (mySQL Alt -> MariaDB neu).
Bin eh gerade dabei... wird aber ein wenig dauern.
Beste Grüße
René
Wie ich bereits sagte lässt sich die Datenbank updaten. Dabei ist es egal ob es MySQL 4 oder MariaDB 5 oder 10 ist.
Das eine ist eine Datenbank, das andere ist
ein DBMS.
In CAO 1.4 mit MySQL 4 eine Datensicherung erstellen.
In CAO 1.5 mit MariaDB 10.x eine Rücksicherung machen.
Siehe https://www.cao-faktura.de/news/cao-fak ... rsion-1-5/
Diese Anleitung ist etwas veraltet, da MySQL nicht mehr lange unterstützt wird.
(Siehe Startseite von cao-faktura.de)
Das eine ist eine Datenbank, das andere ist
ein DBMS.
In CAO 1.4 mit MySQL 4 eine Datensicherung erstellen.
In CAO 1.5 mit MariaDB 10.x eine Rücksicherung machen.
Siehe https://www.cao-faktura.de/news/cao-fak ... rsion-1-5/
Diese Anleitung ist etwas veraltet, da MySQL nicht mehr lange unterstützt wird.
(Siehe Startseite von cao-faktura.de)
Gruß Chris
Hallo Chris,
vielen Dank nochmals für die Information, welche ich soeben bestätigen kann.
Die Datenbank Migration klappt von 1.4 und der alten MySql zu MariaDB einwandfrei!
Ich hab das nun kurz auf einem Client Rechner mit der Demo CAO getestet.
Die alten Daten konnten ohne Probleme durch das vorherige Backup der 1.4er Version einwandfrei in die 1.5 er Version rückgespielt werden.
CAO möchte dann per cao_admin die Datenbank migrieren bzw. Tabellen aktualisieren.
Nach diesem Vorgang kann man die CAO starten und die Daten sind in der neuen 1.5er einwandfrei vorhanden.
DANKE CAO, DANKE AN ALLE USER IM FORUM!
Beste Grüße
René
vielen Dank nochmals für die Information, welche ich soeben bestätigen kann.
Die Datenbank Migration klappt von 1.4 und der alten MySql zu MariaDB einwandfrei!
Ich hab das nun kurz auf einem Client Rechner mit der Demo CAO getestet.
Die alten Daten konnten ohne Probleme durch das vorherige Backup der 1.4er Version einwandfrei in die 1.5 er Version rückgespielt werden.
CAO möchte dann per cao_admin die Datenbank migrieren bzw. Tabellen aktualisieren.
Nach diesem Vorgang kann man die CAO starten und die Daten sind in der neuen 1.5er einwandfrei vorhanden.
DANKE CAO, DANKE AN ALLE USER IM FORUM!
Beste Grüße
René