Hallo allesamt! Gibt es eine eine Anleitung für Dummies, wie man für Cao Faktura den Wechsel von MySQL auf MariaDB macht? Muss leider dumm fragen, da sich darum bislang immer ein Kollege gekümmert hat, der aber leider nicht mehr im Haus ist und auf der Seite und im Forum hab ich nichts gefunden. System ist Win10 Pro mit Cao Faktura und Kasse Pro.
Danke!
Wechsel von MySql auf MariaDB
Re: Wechsel von MySql auf MariaDB
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Nicht ganz. Hab die Sicherung gemacht, MariaDB installiert wie auf der Seite beschrieben, aber wenn ich bei Cao Admin einen neuen Mandanten anlegen will, ist bei DB-Engine MySQL ausgegraut und ich kann nichts anderes auswählen.
Das ist nur eine Begrifflichkeit. (Danke für den Hinweis - Ist in der nächsten Version geändert)
In diesem Fall ist MySQL und MariaDB das gleiche.
In diesem Fall ist MySQL und MariaDB das gleiche.
Gruß Chris
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Cao Faktura und Kasse läuft jetzt auf Maria und mit neuem Mandanten. Jetzt kann ich den alten Mandanten löschen und Mysql deinstallieren, oder?
Ich bin da immer vorsichtig. Erstmal den MySQL Server stoppen. Wenn nach 1-2 Tagen alles wie gewohnt läuft, dann kann der MySQL Server deinstalliert werden. Auch aus dem Admin kann der alte Eintrag dann raus.
Aber um die Frage zu beantworten. Ja
Aber um die Frage zu beantworten. Ja

Gruß Chris