Tastatur-Verhalten in Datumsfeldern

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

Tastatur-Verhalten in Datumsfeldern

Hallo,

seit Upgrade von der Freeversion auf die Kaufversion ist die Eingabe in Datumsfeldern sehr erschwert.

Folgende Probleme ergeben sich:
Pos.1 ändert den Jahreswert, anstatt zum Tagesbereich zu springen.
Nach Eingabe von Ziffern springt der Fokus nicht automatisch zum nächsten Bereich, was die Eingabe extremst Umständlich gestaltet und bei jeder Buchung viel zusätzliche Eingaben verursacht.

Es mag vielleicht banal klingen, aber ich wünsche mir von einer guten Software, dass diese so effizient wie möglich gestaltet ist.
Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten zu beeinflussen, falls nicht, wo kann ich einen Feature-Request eröffnen?

Re: Tastatur-Verhalten in Datumsfeldern

Hallo,

das Datum kann über den Nummernpad mit Komma eingegeben werden, z.B. 11,01,2024 falls das gemeint ist.

nein, das ist nicht gemeint. Früher war es so, dass nach Eingabe von zwei Ziffern der Focus ohne zusätzlichen Tastendruck von Tag zu Monat gewechselt ist, und von Monat zu Jahr. Das ist ansich sehr intuitiv und erspart lästige Tipparbeit. Datumseingaben sind in der täglichen Arbeit mit einer Warenwirtschaft ja sehr häufig nötig, daher so wie es umgesetzt war eine elegante, effiziente Arbeitserleichterung.

PS: Und wenn wir schon dabei sind - was mir noch gerade auffällt: In der Positionen-Tabelle wurde früher bei einem einzigen Mausklick auf ein Text-Feld die Editor-Funktion aktiviert. Nun sind leider zwei Klicks nötig, auch das ist eine verschlechterung. Auch ein Doppelklick funktioniert leider nicht, sondern das Feld muss einmal angeklickt werden für den Fokus, dann nochmal für das editieren. Wäre schön, wenn das optimiert werden könnte.

Für mich ist das sehr relevant, da ich im Grunde in jeder Rechnung die ich für Dienstleistungen schreibe den Positionstext anpasse und diese Operation also sehr, sehr oft ausführe.

Wir mussten Komponenten tauschen, bei denen die Funktionalität nicht die gleiche ist wie in der CAO 1.4

Das lässt sich manchmal nicht vermeiden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

klar, ich bin selbst Entwickler und verstehe das. Es dürfte aber doch auch mit den neuen Komponenten möglich sein das gleiche Verhalten wie in der alten Version wieder her zu stellen, oder?

Beispielsweise in der Tabelle müsste doch nur das Event bei Klick ausgelöst werden, dass nicht nur der Focus auf das Feld gesetzt wird, sondern eben auch das Feld zum editieren aktiviert wird. Ähnlich wie im Datumsfeld - ein paar zusätzliche Zeilen, die dafür sorgen dass der Fokus nach Eingabe von zwei Ziffern automatisch in die nächste "Spalte" wechselt.

Also - der Antwort entnehme ich, es gibt dafür keine Einstellmöglichkeit - somit würde ich das gern als Feature-Request vortragen. Das Forum hier ist dafür ist vermutlich nicht der richtige Ort? Oder doch?

Einstellbar ist das nicht.

Dann bitte in den Bugtracker als Featurerequest eintragen. Link ganz oben auf dieser Seite.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Das habe ich gemacht. Herr Strunk hat nun wohl das ändern durch POS1 unterbunden und dazu geschrieben:
Da es sich um eine Windowsbasierende Komponente handelt, ist die komplette Eingabe nur mit Punkt oder Komma möglich.

Ich kenne keine windowsbasierte Komponente, die man nicht durch Quellcode steuern kann. Events lassen sich doch immer auch per Quellcode triggern!

Herr Strunk, sehen Sie keine Notwendigkeit für die Implementierung der Verbesserung, oder wissen Sie nicht wie das geht? Wenn Sie mir verraten, welche Bibliotheken Sie verwenden, kann ich evtl. gerne etwas Beispiel-Quellcode beisteuern.

Liebe Grüße
Andi Topp

Aber was meinst du denn genau?

will ich das Datum von heute haben, nehme ich den Buchstaben T

Mit + & - kann ich dann "im Nahbereich" mich ausleben.

Alles darüber muss dann getippt werden, bzw. dann sollten vielleicht die mtl. / tägl. Abläufe überdacht werden.

Davon ab, ich habs auch am Anfang verflucht (da war irgendetwas noch "schlimmer"), mittlerweile schreibe ich auch schon die Geburtstagskarten in der CAO/Windows-Formel ;-)

Moin,

es gibt wahrlich wichtigeres als darüber zu diskutieren ob man ein Datum mit Komma oder Punkt eingeben muss oder nicht, und nicht zu akzeptieren das es so ist wie es ist.
Ich mach das hier zu.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul