Hallo,
zunächst mal Lob und Dank für die Entwickler, die Kasse mit RKSV läuft bei uns seit 16.März ohne Probleme.
Habe jedoch zwei Fragen:
1) Wenn die Kasse wegen Hardwaredefekt ausfällt was kann man machen ?
früher starteten wir die Kassen auf einen anderen PC und schon ging alles, jetzt mit RKSV geht das leider nicht mehr,
in der Version 1.5.0 konnte man die Kasse noch starten mit Signaturkarte ausgefallen, seit 1.5.1 geht das leider nicht mehr.
Welche Lösungsansätze gibt es dafür ?
2) Wenn wir früher einen neuen Mitarbeiter für die Kasse einschulten dann machten wir eine Kopie des aktuellen Mandanten
und damit konnten wir alle Kassenvorgänge beliebig ausführen ohne die Echtdaten zu verändern, leider ist das seit RKSV nicht
mehr möglich. Wie könnte man das lösen ?
liebe Grüße
Walter
Kassenausfall / Schulung
Re: Kassenausfall / Schulung
Moin,
das Vorgehen bei Ausfall der Kasse ist in der Richlinie RKSV genau beschrieben.
Man bucht auf einer anderen Kasse weiter, wenn nicht möglich, dann per Handschriftlichen Beleg, die man dann, bei Wiederinbetriebnahme, nachbuchen muss.
Das Vorgehen bei Signatureinheit defekt, steht im Kassenhandbuch Seite 105 beschrieben.
Ist die Kasse nicht mehr einsetzbar weil Rechner defekt, so muss eine neue Kasse registriert werden. Mit anderen Worten, neuer Rechner, Kasse installieren und neue Kassennummer vergeben.
Soll das DEP weiter verwendet werden, so muss die bestehende Kassennummer über den CAO-Admin freigegeben werden. Dann kann man auf den neuen Rechner die alte Kassennummer weiter nutzen.
das Vorgehen bei Ausfall der Kasse ist in der Richlinie RKSV genau beschrieben.
Man bucht auf einer anderen Kasse weiter, wenn nicht möglich, dann per Handschriftlichen Beleg, die man dann, bei Wiederinbetriebnahme, nachbuchen muss.
Das Vorgehen bei Signatureinheit defekt, steht im Kassenhandbuch Seite 105 beschrieben.
Ist die Kasse nicht mehr einsetzbar weil Rechner defekt, so muss eine neue Kasse registriert werden. Mit anderen Worten, neuer Rechner, Kasse installieren und neue Kassennummer vergeben.
Soll das DEP weiter verwendet werden, so muss die bestehende Kassennummer über den CAO-Admin freigegeben werden. Dann kann man auf den neuen Rechner die alte Kassennummer weiter nutzen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul
Re: Kassenausfall / Schulung
@Thoren,
danke für die Antwort.
Hast Du vielleicht eine Idee wie man eine Schulung machen könnte ohne Echtdaten ?
liebe Grüße
Walter
danke für die Antwort.
mit Handschriftlichen Beleg ist das unmöglich, da wir weder Preis noch Artikelnummer haben ohne Kasse.Man bucht auf einer anderen Kasse weiter, wenn nicht möglich, dann per Handschriftlichen Beleg, die man dann, bei Wiederinbetriebnahme, nachbuchen muss.
genau das gelingt mir nicht, ich kann nichts mehr buchen ohne Stick, in Version 1.5.0 ist das gegangen.Das Vorgehen bei Signatureinheit defekt, steht im Kassenhandbuch Seite 105 beschrieben
Hast Du vielleicht eine Idee wie man eine Schulung machen könnte ohne Echtdaten ?
liebe Grüße
Walter
Re: Kassenausfall / Schulung
Habs kontrolliert und kann kein Fehler feststellen.
Signatureinheit abziehen, Meldung erscheint, Kasse kann auf ausgefallen gesetzt werden.
Getestet mit Gamalto USB-Stick.
Signatureinheit abziehen, Meldung erscheint, Kasse kann auf ausgefallen gesetzt werden.
Getestet mit Gamalto USB-Stick.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul